Online Kurs

Das Räuchern von Pflanzen und Harzen zählt zu den ältesten Heilmethoden der Menschheit. 


Es ist fast in Vergessenheit geraten - das Räuchern und welche Kraft dahinter steckt. 


Mit dem Rauch können wir nämlich Pflanzendüfte freisetzen, welche in uns Erinnerungen wecken, unsere Gefühle beeinflussen können und die Heilung anregen.

Und nicht nur das, das Räuchern kann noch viel mehr.

Welche, wann und wieso? Wie geht das überhaupt und was brauche ich dafür? 


Das erfährst du im Kurs - du weißt danach genau wie du deine Raumluft zum Duften bringst.

Wer räuchern sagt, denkt oft an die Raunächte. Denn das Wort Rauch steckt quasi schon im Namen. Vermutlich weil in dieser Zeit besonders viel geräuchert wurde. Für unsere Vorfahren waren die 12 heiligen Nächte von großer Bedeutung, es ranken sich viele Mythen und Rituale darum. Es gibt uns das Gefühl, hier stand die Zeit still. 

Ich nehme dich mit auf eine kleine Zeitreise in die raue Welt von früher, zeige dir besonderes Brauchtum und ausgewählte Orakel für jede Raunacht, was sie bedeutet hat und wie wir sie heute für uns optimal nutzen können. Oben drauf empfehle ich dir zu jeder der 12 Raunächte typische Räucherpflanzen, die den Tag optimal begleiten.

Woher kommt das Wissen darüber und welche Bedeutung spielt es in unserer heutigen Zeit noch? Lass uns dieses Alte Wissen wieder zum Leben erwecken und lerne auch die Geschichte des Räucherns dahinter kennen. So beginnt der Onlinekurs, vollgepackt mit wichtigem Hintergrundwissen, um die Welt des Pflanzenrauchs besser zu verstehen.


Räuchern ist so alt wie das Feuer, als unsere Vorfahren noch ums Lagerfeuer saßen und sich das (Über-)Leben darum abspielte. So drastisch ist es mittlerweile - zum Glück - nicht mehr und es haben sich viele Methoden zum Verräuchern von Pflanzen angesammelt.

Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen“ -


so lautet ein bekanntes Zitat nach Hildegard von Bingen.


Bei „kräuterig räuchern“ stelle ich dir über 30 Wildkräuter und Harze unserer Heimat sowie auch klassische Räucherpflanzen und -harze, die jeder kennen sollte vor.


Dabei lernst du, wie sie beim Verräuchern auf dich wirken. Denn das Riechen kann man nicht abstellen, wir nehmen mit jedem Atemzug verschiedenste Gerüche wahr, um die 20.000 Mal am Tag. 

Also warum das nicht unterstützen? Mit Hilfe des Verräucherns negative Gedanken und Sorgen des Alltags vertreiben und zurückkommen zur Natur, zu altem, fast vergessenem Wissen und Bräuchen.

Der Kurs ist zu 100% digital, du bist komplett unabhängig von Zeit und Ort, kannst dir die Inhalte auf deine Geräte herunterladen und hast ein Leben lang Zugriff, um dein Wissen jederzeit wieder auffrischen zu können oder dich auch im nächsten Jahr durch die Raunächte begleiten zu lassen. Dich erwarten knapp 180 Minuten Videomaterial und mehr als 75 Seiten Skript.


Die Kursgebühr beträgt 149 €.


Ich freue mich riesig, wenn Du bei „kräuterig räuchern“ dabei bist und deine Urinstinkte wieder zum Leben erweckst. Du wirst nach dem Kurs die wichtigsten Räuchermethoden kennen und viele Wildkräuter vor deiner Haustür finden und in welcher Lebenslage du diese anwenden kannst. Beseelt von den Ritualen der Raunächte, Naturaufnahmen des Frankenwaldes und der Geschichte der Räucherkunde gehst du nun mit anderen Augen durch unsere schnelllebige Welt.

kräuterig.

hier eine kleine Leseprobe zu meinem Skript kräuterig. räuchern